Warum sollten Sie Ihren Steuerberater wechseln?

Für rein steuerliche und buchhalterische Deklarationen benötigen Sie nicht zwangsläufig einen Steuerberater. Buchhalterische Deklarationen erledigen wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern effizienter, da dies unser Alltagsgeschäft ist. Dadurch sind wir in der Lage Ihnen preisgünstigere Konditionen anbieten können.

Was macht uns besser als Ihr Steuerberater?

Im Vordergrund unserer Arbeit steht vor allem die konsequente Optimierung Ihrer Ergebnisse. Denn Tatsache ist: Besser geht immer. Mit Hilfe unserer Partner (Anwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer & Chartered Accountants), welche über 25 Jahre Berufserfahrung im Rechts- und Steuerwesen vorweisen, zeigen wir Ihnen wie.

Welche Dokumente benötigen wir von Ihnen?

Nach einem persönlichen Telefongespräch in dem wir Ihre Wünsche feststellen erhalten Sie von uns eine Mandantencheckliste, die Sie über alle erforderlichen Unterlagen informiert. So können wir direkt mit der individuellen Beratung beginnen – ohne lange Wartezeiten, ohne Papierkrieg, dafür auf Wunsch aber komplett digital.

Wann muss ich die Belege abgeben?

Sämtliche Belege sollten innerhalb der ersten Woche nach Monats- oder Quartalsende bei uns eingegangen sein, um eine angemessene Bearbeitungszeit sicherzustellen.

Was bringt mir eine Dauerfristverlängerung?

Im Rahmen der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen benötigen wir von unseren Mandanten einen sogenannten Antrag auf Dauerfristverlängerung. Ohne diesen Antrag müssten wir alle Buchhaltungen jeweils bis zum 10. Tag des Folgemonats fertigstellen, was für uns organisatorisch nicht machbar ist. Mit einer Dauerfristverlängerung können wir die Arbeitsbelastung gleichmäßig auf den Monat verteilen und somit auch unsere günstigen Preise halten.

Sind Steuerberatungskosten absetzbar?

Steuerberatungskosten können steuerlich geltend gemacht werden, sofern diese unter Betriebsausgaben oder Werbungskosten fallen und einer eindeutigen Einkunftsart zugeordnet werden können. Ist dies nicht der Fall, beispielsweise weil der Steuerberater privat veranlasst wurde, sind die Kosten leider nicht absetzbar.

Mit welchen Bearbeitungszeiten muss ich rechnen?

Nach dem Telefongespräch und dem Eingang aller Unterlagen brauchen wir in der Regel 1-2 Wochen zur Fertigstellung.

Wo und wie kann ich meine Unterlagen abgeben?

Für die Versendung auf konventionellem Weg (Brief, Paketsendung oder Kurierservice) können die Unterlagen zum Beispiel in Mappen oder Ordnern abgeheftet werden. Immer häufiger werden uns die Belege auch in digitaler Form zur Verfügung gestellt. In Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit empfehlen wir unseren Mandanten, einen von uns angebotenen, DSGVO-konformen Datenspeicher für den Upload der Buchhaltungsdaten zu nutzen.

Was erwarten wir bei einer Zusammenarbeit?

Wir erwarten, dass Unterlagen wie verabredet geliefert werden sowie  Informationen vollständig und richtig mitgetielt werden.